9. August 2023
Keine Sorge: Hier geht es nicht darum, die Strategiegeheimnisse eines Discounters zu enthüllen. Dafür bin ich mit den Insights dieses Unternehmens viel zu wenig vertraut. In meiner und hoffentlich (bald) auch Ihrer Welt steht diese einprägsame Abkürzung für ein Prinzip, das mich ständig begleitet. In allen Projekten, insbesondere den schwierigen, die so richtig stolz machen, wenn sie gelingen, steht L I D L für:
LÄCHELN IN DER LAGE
Na klar: Dinge, die schieflaufen, die nicht so geraten, wie es gedacht war. Je mehr Verantwortung wir tragen und je weiter wir die Karriereleiter hinaufklettern, desto häufiger erleben wir Folgendes: Nie läuft es wie gedacht, und ständig geht etwas schief. Warum ist das so?
Ganz klar: Weil mehr Verantwortung immer auch mehr unberechenbare Komplexität bedeutet. It’s VUCA-Time! Mittlerweile ist dieser schicke Modebegriff in nahezu allen Chefetagen angekommen. Leider gibt es jedoch noch Defizite, was seine Interpretation angeht.
Bildquelle: AdobeStock Peter
Es sind nämlich nicht die VUCA-Ereignisse, die uns fertigmachen, sondern unsere emotionalen Reaktionen darauf: Verzweiflung, Zorn, Angst, Schuld und all die hässlichen Dinge, die zur dunklen Seite der Macht gehören. Dass wir sie überwinden müssen, ist klar. Aber wie sollen wir das anstellen?
Absolute Nagelproben sind natürlich die Situationen, in denen uns absolut zum Heulen ist und in denen wir es trotzdem schaffen, gut drauf zu sein und zu lächeln. LIDL! Ob privat oder beruflich: Vor jedem, dem das gelingt, ziehe ich den Hut. Sie haben heute massiv Kritik einstecken müssen, vielleicht sogar zu Recht (das soll ja auch mal vorkommen), fühlen sich minderwertig und müssen erst einmal Ihre Wunden lecken, bevor Sie aus der Kritik lernen und wachsen können.
Wenn Sie nach einem solchen Tag abends nach Hause kommen, ist LIDL-Time statt VUCA-Frust angesagt! Lächelnd und mit guter Laune der Familie ein herrliches Essen zubereiten, um dann mit großer Freude ein gemeinsames Spiel zu spielen, statt sich ein Bier zu schnappen und Löcher in die Luft zu starren!
Der Chef hat das laufende Projekt zerlegt und die Ressourcen zurechtgestutzt, sodass Sie nun mit einem deutlich geringeren Budget noch mehr erreichen müssen? LIDL! Lächeln in der Lage und dann mit viel Elan und guter Laune ab ins Team-Briefing – auch wenn Ihnen eigentlich überhaupt nicht danach ist. Das ist die hohe Schule und hat nichts damit zu tun, sich zu verstellen.
Es geht schlicht darum, dass Versagen keine Option ist und dass jeder Mist, der nun einmal passiert, einfach hingenommen wird mit dem Vorsatz, mit guter Laune das Beste daraus zu machen.
Ihr
Matthias Kolbusa
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