Navigation öffnen

Umsetzungsstärke

14. Juli 2022

Umsetzungsstärke: Schluss mit der Rechthaberei!

Wenn ich gefragt werde „Herr Kolbusa, wenn wir nur eine Sache ändern dürften, um unsere Performance zu steigern, welche wäre das?“, ist meine Antwort eindeutig:

„Hören Sie auf, stets recht haben zu wollen!“

Die meisten Manager können sich kaum vorstellen, dass sich hinter diesem überaus gängigen, allzu menschlichen und kaum in den Griff zu bekommenden Phänomen eine der größten Umsetzungsbremsen überhaupt verbirgt. Es ist schier unglaublich, welches Maß an Missmanagement und Unproduktivität allein durch Rechthaberei entsteht. Neben der Angewohnheit, immer recht haben zu wollen, existiert kaum ein anderer Mechanismus in Managementteams, der so sehr dazu führt, dass

Der Weg, dieses Problem in den Griff zu bekommen, hat zunächst einmal sehr viel mit Bewusstmachung zu tun und damit, den unglaublichen Effekt wahrer Zusammenarbeit – anstelle dauernder Konkurrenz – zu erkennen und zu erleben. Die Herausforderung dabei: Man muss sich einen Ruck geben und einfach damit anfangen, nicht mehr partout recht haben zu wollen. Vermutlich wird es eine Art Springprozession werden – zwei Schritte vor und einer zurück –, weil man zu Beginn gern wieder in alte Muster zurückfällt, obwohl doch alle Besserung gelobt haben. Das ist menschlich und sollte mit Verständnis betrachtet, aber nichtsdestotrotz konsequent bekämpft werden.

Was aber können wir praktisch tun, um im Management die Kraft ausschließlich gesunder Konkurrenz bei größtmöglicher Kooperation zu stimulieren? Zunächst einmal sollte uns klar sein, dass der Verzicht auf das ständige Rechthabenwollen keineswegs bedeutet, keine klare Meinung mehr haben zu dürfen. Die wichtigsten Elemente auf dem neuen Weg sind die echte Offenheit für andere Ansichten und die wirkliche Einsicht, eben nicht die Weisheit mit dem sprichwörtlichen Löffel gefressen zu haben.

Kolbusas „Right or wrong“-Alltagsregeln

Mit den folgenden Alltagsregeln lässt es sich prima in die neue Managementära starten. Nach und nach wird dann ein gemeinsamer Spirit und später eine echte Erfolgskultur daraus:

1. Wir machen uns immer wieder klar, dass es nicht um richtig oder falsch, sondern um Erkenntnisgewinn geht.

Umsetzungsstärke

Bildquelle: AdobeStock gerasimov174

2. Wenn jemand „Ich sehe das so und so“ sagt, starten wir keine Kindergartendiskussion mit einem undifferenzierten: „Das sehe ich aber anders!“ Die einzig legitime Antwort, die echtes Interesse bekundet, lautet: „Erklär mir bitte, wie du darauf kommst!“ Nur so kann entweder ich etwas dazulernen, mein Gesprächspartner und manchmal sogar wir beide.

3. Wir merzen sprachliche Totschlagformulierungen konsequent aus. Dazu gehören:

4. Wir lernen Dialektik mit sogenannter „Fahnenbildung“. Hier ein Beispiel:

Der Ursprung dieser dialektischen Fahnenbildung wird bereits Platon zugeschrieben. Der Vorteil gegenüber dem klassischen Brainstorming besteht darin, dass keine unbegründeten Ideen und Vermutungen durch den Raum schwirren, weil es nur um zielorientierte und konstruktive Beiträge geht.

Ihr
Matthias Kolbusa


Buchtipp

55 Management Inspirationen

Wenn Sie mehr Anregungen wie die eben gelesenen suchen, um Ihr Managerjahr 2022 so spannend, befriedigend und damit erfolgreich zu machen, wie Sie es sich wünschen, empfehle ich Ihnen meine gerade erschienenen 55 Management-Inspirationen. Ob Sie diese wochenweise umsetzen oder mehrere Hebel gleichzeitig umlegen: Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und Ihr Feedback. Viel Erfolg dabei!

MATTHIAS KOLBUSA
55 Management-Inspirationen

Gebundene Ausgabe
Erschienen am 15.12.2021

ISBN ‎ 978-3982163918
Preis: EUR 19,90/ Kindle EUR 14,90
Information und Bestellung


Datenschutz-Einstellungen

*notwendige Angaben

Land anpassen