Navigation öffnen

Procuctive

7. Dezember 2023

PRODUCTIVE STATT BUSY. WIE HOCH IST IHR MANAGEMENT-ROI?

„Keine Zeit! Ich habe Wichtigeres am Bein als das! Soll ich das stehen und liegen lassen?“ Klarer Fall von Prioritätenwahnsinn – ob das Wichtige wirklich so wichtig ist, können wir nur erahnen. Immerhin scheint der Kollege bis zum Hals in Arbeit zu stecken und hat vor lauter Tagesgeschäft keine Zeit für Strategie. Lieber designt er noch eine Folie für seinen wöchentlichen Meeting-Slot. Wie so viele Manager ist dieser Kollege heillos aktivitäts- statt ergebnisorientiert.

Auf seine Ineffizienz angesprochen, folgt die Litanei der unbewussten Inkompetenz:

Klingt das schlüssig für Sie? Dann sind auch Sie vielleicht infiziert vom Virus des Aktionismus.

WIE SIE DEM AKTIONISMUSVIRUS ENTGEHEN KÖNNEN

Wenn das so trivial ist – warum befolgt es dann keiner? An einem überholten Plan zu feilen, statt ein konkretes Problem zu lösen, sich im Meeting mit Minierfolgen zu brüsten, statt Engpässe anzupacken, Dinge blindlings zu delegieren, weil man keine Lust hat, sie vorher auf ihren Sinn abzuklopfen – ganz ehrlich: Das ist kein Management, das diese Bezeichnung verdient.

Überlegen Sie jeden Morgen: Was müssen wir heute entscheiden und tun, um dem Ziel näher zu kommen? Wen und welche Voraussetzungen brauchen wir dafür? Sie werden sehen: Ohne weiteren Stress sind locker 20 bis 30 Prozent mehr Leistung drin in Ihrer Organisation. Ihr Management-ROI geht hoch wie eine Rakete, und Ihr Job fängt an, richtig Spaß zu machen!

Procuctive

Bildquelle: StockAdobe Sashkin

Ihr
Matthias Kolbusa

 


Datenschutz-Einstellungen

*notwendige Angaben

Land anpassen