6. Juni 2015
Etwas provokant: Weder Manager noch Mitarbeiter entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens, sondern einzig das Geschäftsmodell! Ich habe wahrlich unfähige Manager erlebt, die eine Zeit lang sehr erfolgreich waren, und fähige Top-Führungskräfte an ihrem Auftrag ein Unternehmen wieder auf Spur zu bringen scheitern sehen. Ist man zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem passenden Geschäftsmodell läuft es einfach! Das ist keine Kunst.
Wir leben in Zeiten, in denen Trends rund um Technologie, Demographie und Globalisierung in immer höherer Frequenz den Status quo erschüttern. Egal ob Sie in den Handel, den Energiesektor, die Versicherungswirtschaft, die Luftfahrt, das Rüstungsgeschäft, die Telekommunikation oder die Logistik blicken: Der Erfolg von Morgen wird nicht von den Geschäftsmodellen von Heute bestimmt.
Strategie ist das Mittel zum Zweck, um die Wettbewerbsfähigkeit von heute zu stärken und die von morgen zu sichern. Mit ihr werden Geschäftsmodelle hinterfragt, auf ihre Tragfähigkeit getestet oder neue generiert. Zwei Mal trennt sich dabei die Spreu vom Weizen:
Mussten diese Fragen in der Vergangenheit überhaupt nicht beantworten werden, weil einen das Geschäftsmodell einfach trug, so sind sie heute immer häufiger und immer schneller zu beantworten. Strategisch zu denken, zügig und präzise Strategien zu hinterfragen und weiter zu entwickeln und diese vor allem mit hoher Geschwindigkeit umzusetzen wird zu einem Wettbewerbsvorteil an sich!
Datenschutz-Einstellungen